Neue Sporthalle eingeweiht

„Sport frei!“ riefen 165 Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Johannes-Schule Merseburg und eroberten am 18. Oktober die sanierte Sporthalle auf ihrem Schulgelände. Das Objekt wurde für 1,2 Millionen Euro allgemein und energetisch saniert.

Mit Hilfe von STARK III- und EFRE-Mitteln, Mitteln aus dem Schulinvestitionsfonds der Landeskirche und Eigenmitteln hat die Schulstiftung von Mai 2020 bis Oktober 2021 ein fast unmöglich geglaubtes Projekt realisiert: „Mit der Sanierung der Sporthalle schaffen wir ein Bindeglied zwischen Schule, Hort und Kindergarten auf unserem Bildungscampus in Merseburg. Das ist ein klares Bekenntnis zum Schulstandort und vor allem aber auch ein Schritt zur Verbesserung der Lernbedingungen für unsere Schülerinnen und Schüler“, ist Stiftungsvorstand Marco Eberl überzeugt. „Schön ist es, dass ein Gebäude von 1890, das als abrissreif galt, heute in neuem Glanz erstrahlt. Für unsere Schulgemeinde freue ich mich über diesen gelungenen Schritt hin zum Evangelischen Bildungscampus.“

Für alle, die sich für das Gebäude auf den Weg gemacht haben und für alle, die zukünftig ein und aus gehen, bat Gemeindepädagogin Christine Aechtner-Lörzer um Gottes Beistand und Segen. Nach dem Banddurchschnitt gab es dann kein Halten mehr. Die Kinder nahmen die Turnhalle sofort in Besitz.

„Für uns fallen nun die langen Fahrtzeiten weg und wir können die Sportzeiten effektiv nutzen“, zeigte sich Schulleiterin Peggy Grünke erleichtert. Vor allem für die Ganztagsbeschulung ist die sanierte Sporthalle mit Basketballkörben, Handballtoren und mobilen Kletterstangen ein enormer Gewinn. „Wir können nun auch bei schlechtem Wetter Bewegungspausen dank kurzer Wege durchführen und unsere AG-Angebote in den Wintermonaten ausweiten.“

Schon von weitem leuchtet die Fassade in frischen Grün-, Gelb- und Orangetönen. Für die Evangelische Schulstiftung ist Nachhaltigkeit der Gebäude ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung der Schöpfung. Bei der energetischen Sanierung wurde deshalb unter anderem auf den Einbau hochwertiger Fenster und den Einsatz energiesparender LED-Leuchtmittel geachtet. Zudem erhielt das alte Turnhallendach, als Teil der Gebäudehülle mit den größten Wärmeverlusten, eine umfassende Erneuerung der Dämmung. Die jährlichen Treibhausgasemission können somit um 13,1 Tonnen pro Jahr reduziert werden.