Religiöses Profil

Religiöses Leben in der Johannes-Schule – kindgerechter Lebens- und Lernraum unter dem Schirm Gottes

Die Schulzeit der Johannes-Schülerinnen und Johannes-Schüler beginnt mit einem Einschulungsgottesdienst im Merseburger Dom. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten Gottes Segen und einen Bronzeengel – ein kleiner Begleiter für die Schulzeit. In der Schulgemeinschaft werden die neuen Erstklässler in der montäglichen Andacht aufgenommen.

Unsere Schultage rhythmisieren wir mit religiösen Ritualen wie dem Morgenkreis, Tischgebeten, Geburtstagssegen und Wochenabschlussandachten. Regelmäßige Gottesdienste und Andachten, die wir auch gemeinsam mit den Eltern feiern, begleiten unsere Schulgemeinschaft durch das Kirchenjahr. Die Pfarrer der Merseburger Kirchgemeinden unterstützen uns dabei.

Zu den besonderen Höhepunkten zählen das Sternsingen im Krankenhaus und das Singen zum ersten Advent in der Stadtkirche St. Maximi in Merseburg. Jedes Jahr im Juni erinnern wir an unseren Namensgeber „Johannes der Täufer“ und feiern gemeinsam das Johannisfest.

Fester Bestandteil unserer Stundentafel ist der zweistündige Religionsunterricht ab der ersten Klasse.