Wandertage der Kurse 4 zum Kinderkanal

Es ist Montag, der 12. September 2022, morgens um 08.00 Uhr. Die Sonne strahlt am blauen Himmel und auf dem Merseburger Bahnhofsvorplatz tummeln sich die fröhlichen und aufgeregten Drachenkinder des Kurses 4-1.

Sind wir alle vollzählig oder fehlt noch jemand? Alle werden vom Klassenlehrer, Herrn Meyer, noch einmal durchgezählt, es gibt hier und da noch ein letztes Abschiedsküsschen von Papa oder Mama und schon stürmen alle mit guter Laune zum Bahnsteig, wo kurz darauf der Regionalexpress nach Erfurt eintrifft – heute fahren wir zum KiKa! Cool, zum Fernsehen… Was uns dort wohl erwartet?

 

Die Zugfahrt ist kurzweilig, hier und da werden Kartenspiele gespielt oder es wird gemalt und ruck-zuck ist auch schon die Durchsage im Zug zu hören: „Nächster Halt: Erfurt, Hauptbahnhof“.

Nach kurzer Frühstückspause in der Sonne auf dem Erfurter Bahnhofsvorplatz, steigen wir alle in die Straßenbahn, die uns direkt bis zum Landesfunkhaus bringt, wo auch der KiKa zu Hause ist.

Wir werden von einem sehr freundlichen KiKa-Team empfangen.

Erste Kennenlern-Station ist für uns das Studio der KiKa-Sendung „Baumhaus“. Wir betreten einen großen, schwarzen Studiosaal, in dessen Mitte die allen Kindern bekannte Baumhaus-Kulisse aufgebaut ist. Jeder weiß etwas über das Baumhaus zu erzählen, alle kennen Singa, Juri, Matondo und vor allem auch die kleine süße Fledermaus Fidi, die heute Vormittag allerdings noch irgendwo im Dunkeln schläft und uns somit leider nicht persönlich begrüßen kann. Luise darf sogar das Baumhaus betreten und einmal kurz durch das Fernrohr sehen. Heute sind allerdings keine Kunstwerke der vielen kleinen Baumhauszuschauer zu sehen… Wir sind beeindruckt von all der Technik, die rund um das gesamte Baumhaus aufgebaut ist. Allein an der Studiodecke hängen bis zu 100 Scheinwerfer…

Im Anschluss wird uns ein weiterer Raum mit unendlich viel Technik gezeigt und alles detailliert erklärt. Hier sitzen normalerweise die Redakteure, Regisseure, Tontechniker… Tausende Schalter, Hebel und Knöpfe dürfen heute nur angeschaut, aber bitte nicht angefasst werden. Wir sind alle begeistert und sehr beeindruckt, dass die Personen, die hier arbeiten, alle ganz genau wissen, welcher Knopf wann gedrückt werden muss…

Nach kurzer Tobepause draußen in der Sonne, lernen wir sodann die Kunst des Trick-Film-Drehs kennen. Es ist wirklich erstaunlich, wie viele von Hand gefertigte Zeichnungen notwendig sind, um eine kleine Bewegung einer Zeichentrickfigur darzustellen.

Doch nun heißt es, selbst kreativ werden! Auf einer Kulissen-Leinwand werden kleine, laminierte Zeichentrick-Bildchen immer wieder nur schrittweise bewegt und jede neue Position wird fotografiert. Nach dem gleichen Prinzip eines Daumenkinos, ergeben die einzelnen Fotos hintereinander abgespielt sodann einen bewegten Ablauf und eine kleine Trickfim-Geschichte entsteht.

Es bilden sich 4 Teams: Zein, Omar, Bruno, Mhd Nour und Carl suchen sich eine dunkle Grusel-Kulisse aus und drehen den Trickfim „Schwarze Nacht“ – huuu, schaurig, wie Gespenst, Hexe und Zombi durch die Dunkelheit fliegen! Sara, Nermina, Alma, Casey und Luise denken sich eine kleine Geschichte zu Pippi Langstrumpf aus und bereiten ihr einen „Unvergesslichen Geburtstag“. Jonas, Lara, Alexandra, Pia und Franziska sind begeistert von der Unterwasserwelt und lassen Meerjungfrauen und einen Orka zu „Rettern in letzter Sekunde“ werden. Und Lysanne, Linus, Mathilde, Luisa und Georg erzählen von einem „Betrogenen Sheriff“  im wilden Westen und wirbeln den Staub vorm Saloon ordentlich auf!

Das Kika-Team hat die Filmchen noch zurecht geschnitten und mit Geräuschen und Musik untermalt, so dass wir nun eine tolle und bleibende Erinnerung an diesen unvergesslichen Tag beim KiKa haben.

Danke an Alle, die uns das möglich gemacht haben!

Die Drachenklasse 4-1