Tag der offenen Tür - Johannisfest - Fest der Vielfalt

Jedes Jahr am 24. Juni feiern wir an der Johannes-Schule den Johannistag – den Gedenktag unseres Namensgebers. In diesem Jahr stand dieser besondere Tag ganz im Zeichen der Vielfalt. Sichtbar und erlebbar wurde dabei unsere Überzeugung:Egal, woher wir kommen, wie wir aussehen oder ob wir eine Behinderung haben – wir sind alle Kinder Gottes. 

Bereits am Vormittag öffneten wir unsere Schul- und Klassenraumtüren für zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher. Der Unterricht konnte hautnah miterlebt werden und bot authentische Einblicke in unser Schulleben. Unsere Viertklässlerinnen und Viertklässler führten engagiert kleine und große Gäste durch das Schulhaus und standen als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.

Für das leibliche Wohl sorgten die 3. Klassen im Speisesaal, wo sie mit viel Einsatz ein vielfältiges Angebot an Speisen bereitstellten.

Am Nachmittag begann unser Johannisfest mit einer – den hochsommerlichen Temperaturen von 35°C angepassten – kurzen Andacht. Im Mittelpunkt stand die Frage:
Steht das „J“ auf unserem Schulhof eigentlich nur für Johannes?
Ein Impuls, der den Gedanken der Vielfalt auch aus christlicher Perspektive aufgriff.

Trotz der Hitze eröffnete unsere Tanz-AG mit viel Begeisterung das anschließende „Fest der Vielfalt“.

Dank zahlreicher Unterstützer wurde der Nachmittag zu einem eindrucksvollen Erlebnis:

  • Das Sanitätshaus Graf ermöglichte Erfahrungen rund um Bewegungseinschränkungen.
  • An der Station des Carl-von-Basedow-Klinikums konnten die Kinder erleben, wie sich eingeschränktes Sehen oder motorische Einschränkungen („schwierige Hände“) anfühlen.
  • Das Blinden-Malen sowie eine erfrischende Bowle wurden von unserem Hort angeboten.
  • Zudem luden eine Hüpfburg, ein sportlicher Parcours, eine Schminkstation sowie kreative Angebote zum Mitmachen ein.
  • Für besondere Atmosphäre sorgte die Leierorgel und unsere Bibliothek begeisterte mit einem gemütlichen Lesezelt.

Ein besonderer Beitrag kam vom Kooperativen Bildungszentrum des Carl-von-Basedow-Klinikums Saalekreis. Dazu äußerten sich
Dr. med. Alexandra Voigt (Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin) und
Liane Grube (Medizinpädagogin und stellv. Schulleitung der ATA-OTA-Schule):

„Die Johannes-Schule, eine Grundschule in Merseburg, veranstaltete am 24.06.2026 einen Tag der offenen Tür unter dem Motto ‚Vielfalt und Inklusion‘. Das Kooperative Bildungszentrum unterstützte diesen Tag durch verschiedene Mitmachangebote. Die Auszubildenden der Klasse 24A gestalteten gemeinsam mit Partnern spannende Stationen, an denen Kinder Hilfsmittel zur Mobilität ausprobieren sowie optische, auditive und motorische Einschränkungen selbst erleben konnten.

Inklusion wird bei uns nicht nur im Unterricht vermittelt, sondern aktiv gelebt. Gerade heute ist es wichtiger denn je, dass Kinder mit Behinderung selbstverständlich zur Mitte unserer Gesellschaft gehören. Denn: Kinder sind nicht behindert – sie werden von der Gesellschaft in ihrer Teilhabe behindert.“

Für Erfrischung während des Festes sorgte die MIDEWA mit ihrem Wassermobil.

Kulinarisch unterstützte uns die Elternschaft mit Hot Dogs, Kuchen und einem internationalen Büfett, das den Gedanken der Vielfalt auch kulinarisch widerspiegelte.

Am Ende dieses gelungenen Tages bleibt vor allem ein Gefühl: Dankbarkeit.
Wir danken allen Mitwirkenden, Unterstützern und Helfern für ihr Engagement.

Es war ein fröhliches, buntes und verbindendes Fest – ganz im Sinne unserer Schulgemeinschaft.