Lesefreude, Spannung und starke Vorleseleistungen – Finale des Lesewettbewerbs der 3. Klassen
Große Aufregung herrschte beim Finale des Lesewettbewerbs der 3. Klassen an der Johannes-Schule Merseburg. Nachdem sich die besten Leserinnen und Leser in den Klassenwettbewerben qualifiziert hatten, traten sie nun gegeneinander an, um ihr Können vor Publikum und Jury unter Beweis zu stellen.
Mit viel Ausdruck, sicherer Betonung und großer Lesefreude präsentierten die Finalistinnen und Finalisten ihre vorbereiteten Texte. Dabei zeigten sie eindrucksvoll, wie wichtig regelmäßiges Lesen und Vorlesen für Sprachgefühl, Fantasie und Selbstvertrauen sind. Die Zuhörerinnen und Zuhörer lauschten aufmerksam und fieberten mit den Teilnehmenden mit.
Besonders herausfordernd war die zweite Wettbewerbsrunde: Hier mussten die Kinder einen unbekannten Text vorlesen. Mit Mut und Konzentration meisterten die jungen Leserinnen und Leser auch diese Aufgabe mit großem Erfolg. Die Jury hatte es dadurch nicht leicht, die besten Vorleseleistungen auszuwählen.
Am Ende konnten die Siegerinnen und Sieger unter großem Applaus ausgezeichnet werden. Doch gewonnen hatten an diesem Tag eigentlich alle Beteiligten: Der Wettbewerb machte deutlich, wie viel Freude Bücher bereiten können und welche tollen Lesetalente an unserer Schule zu finden sind.
Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zu ihren hervorragenden Leistungen und danken den Lehrkräften sowie den Mitgliedern der Jury für ihr Engagement. Ein besonderer Dank gilt auch den Familien, die ihre Kinder auf ihrem Weg zu begeisterten Leserinnen und Lesern unterstützen.
Der Lesewettbewerb hat einmal mehr gezeigt: Lesen eröffnet neue Welten, fördert die Fantasie und macht einfach Spaß!
